Kein Plan für die Zukunft - probieren wir mal Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Warum studierst du Jura? Die Frage im 1. Semester. Die ehrlichsten 2 Antworten: 1. Naja es ist einschreibungsfrei und was besseres ist mir nicht eingefallen - außerdem hat man bei Jura keine einzige Vorlesung Mathe.
2. Wollte ich schon immer mal machen, weil .... - und dann der Nachsatz - Mein/e Papa/Mama hat eine Kanzlei, die könnte ich in Zukunft übernehmen. AHA
Kein Wunder also nach den ersten 4, 5 Wochen haben vieele aufgeben.
Meine Erfahrung:
Jura muss einem nicht nur ein bisschen gefallen, Jura muss man durchhalten. 9 Semester Regelstudienzeit. Und wir haben keinen Bachlor oder so dazwischen, denn man vorweisen könnte, wenn man sich nach 3 Jahren umentscheiden möchte - und ja das kommt vor!
Außerdem ist Jura ein sehr selbstständiger Studiengang. Man "muss" nicht jede Vorlesung hören und dort eine Klausur schreiben um die erforderlichen Scheine für die Zulassung zum Staatsexamen zu bekommen. Man MUSS es am Ende aber eben doch, denn: es könnte ja dran kommen - und wenn der Prof. mal schlecht war, oder den klausurrelevanten Stoff einschränkt, heißt es trotzdem selbstständig nachlernen und verstehen.
  • die Perspektiven mit dem Abschluss sind nahezu unendlich. Auch außerhalb der Juristerei.
  • Langer Studiengang, mit hohen Kosten für ein ausreichend gutes repetitorium am Ende. Zudem sehr selbstsändiges Arbeiten erforderlich. Oft bemerkt man zu spät, dass man hätte mehr machen müssen

Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pascal , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Veronika , 22.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Juliana

• Studienbeginn: 2013