Schöne Uni; schlechte Organisation

Rechtswissenschaft (LL.B.)

2.3
Zu Beginn das Beste: der Campus. Sehr sauber, schön hergerichtet und einfach eine tolle Atmosphäre.

Die Hörsäle sind (bis auf die älteren) in Ordnung. Nichts besonderes aber es gibt auch nichts an ihnen auszusetzen. Das gleiche gilt im Großen und Ganzen für die Dozenten. Es gibt gute und schlechte.

Problematisch ist vor allem die Bibliothek die dank ihres tollen Glasdachs im Sommer einem Gewächshaus ähnelt. Lernen ab 25°C quasi unmöglich. Vor allem auf den „Terrassen“ direkt unter dem Glas.
Die Toiletten sind vergleichbar mit denen im Olympiastadion an Spieltagen. Absolut widerlich, wenn die denn mal funktionieren.
Die Bib ist wirklich furchtbar.

Auch mit der Organisation bin ich sehr unzufrieden, gerade in der Corona Zeit.
Ich bin zum Glück nicht mehr angewiesen auf vernünftige Veranstaltungen aber meine Kommilitonen berichten schlimmes.
Weiterhin sind als ein praktisches Beispiel die Kurswahlen unnötig kompliziert. 2020 sollte das einfach online funktionieren und nicht verlangt werden, dass man um 6:30 Uhr in einer Schlange steht um den Kurs dann um 8 Uhr zu wählen.
An dieser Stelle sei auch da Sekretariat erwähnt, das an der schlechten Organisation maßgeblich beteiligt ist. Hier wird man oft unfreundlich mit „steht alles online“ wieder in den Gang geschickt.
Auch hier kommt es aber teilweise dazu, dass es einfach 1/2 Jahr gar keinen Ansprechpartner für die betreffenden Belange gibt. Organisation ist wirklich der Schwachpunkt dieser Universität.

Colin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    49% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 42% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 45% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 62% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 48% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 61% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 76% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anna , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Isa , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Emma , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Sean , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Hannes , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Nico , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Joel , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Lilly , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Katharina , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Sarah , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)

Über Colin

• Studienbeginn: 2014