Bericht archiviert

Nicht für jeden was

Rechtswissenschaft (LL.B.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Am Anfang konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie dieses Studium aussieht und hatte nur die Klischees im Kopf es sei trocken und zeitaufwendig. Diese Klischees haben sich auch zum Teil bestätigt. Man erlebt in jeder Vorlesung und jeder Übung einen Bezug zum Alltag. Mal ist es der schlichte Kaufvertrag, der sich einem in seinen Besonderheiten erschließt, mal der Strafzettel den das Ordnungsamt hinter die Windschutzscheibe klemmt. Somit würde ich sagen es ist nicht unbedingt trocken, aber es wird sehr viel wert auf detailversessenheit und Genauigkeit gelegt, was nicht jedem liegt. Auch werden teilweise sehr alltäglich und simpel wirkende Sachverhalte dogmatisch ausgeschmückt und wirken dadurch übertrieben kompliziert. Und auch der Zeitaufwand ist im Vergleich zu anderen Studiengängen höher. Zwar sind die ersten Semester meist noch gut zu ertragen und man kommt mit dem Stoff hinterher, aber spätestens wenn es auf das Examen zugeht hört jede Freizeit auf. Mindestens ein Jahr Vorbereitung fürs Examen steht nicht jeder durch. Da werden Freundschaften, Beziehungen und Familien auf die Probe gestellt, da man nur noch zwischen dem Bett, der Bibliothek und dem Bett pendelt und es kaum Zeit fürs soziale Leben bleibt. Wenn man nach ein/zwei Semester merkt, man hat keine Leidenschaft entwickelt, sollte man es sein lassen, da es den Stress am Ende definitiv nicht wert ist.
Ein Punkt der nicht unerwähnt bleiben sollte ist das Notensystem. Dies ist so ausgelegt, dass es so gut wie unmöglich ist die Bestnote zu erreichen und die meisten mit sehr schlechten Noten ihr Studium bestreiten. Dies kann und wird mitunter frustrieren, da man stets das Gefühl hat man sein schlecht oder läge falsch. Wer das nicht verkraftet sollte die Finger von jura lassen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Sean , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
4.0
Hannes , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
4.0
Nico , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
2.7
Joel , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
3.7
Lilly , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
2.9
Katharina , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
3.6
Sarah , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
3.9
Lukas , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
3.7
Christoph , 13.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
3.6
Juliane , 11.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)

Über Fridtjof

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Erste juristische Prüfung
  • Standort: Campus III - Griebnitzsee
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.03.2020
  • Veröffentlicht am: 23.03.2020