interessant aber sehr umfangreich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

die fächer sind durchgehend interessant und auch abwechslungsreich, aber der stoffumfang ist nicht gerade gering. die übungsleiter sind meist engagierter als die professoren, aber die professoren übermitteln den stoff abstrakt und vor allem komplett
trotzdem macht es sehr spass :)

Jura = trocken?! Nicht in Passau

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auf meinen Studiengang angesprochen, höre ich Recht häufig "Jura?! Ist das nicht wahnsinnig trocken?". Das kann ich zumindest für ein Studium an der Uni Passau nicht bestätigen.
Nicht nur wird in zahlreichen Veranstaltungen nützliches Wissen gut aufbereitet den Studenten nahegebracht, auch kann man sein theoretisches Wissen zu vielen Gelegenheiten erproben. Sei es im Moot Court Team oder in der studentischen Rechtsberatung. Das hilft sowohl für das Studium als auch für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau mein Ding

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dass es nach dem Abi ein Jurastudium wurde ist mehr Zufall - viele Lebensläufe von Jobs, die mich interessieren beinhalteten ein Studium der Rechtswissenschaften und als ich Passau gefunden hatte, war ich mir sicher , dass es passen wird. Gerade die internationale Ausrichtung der Uni hat sich in meiner Entscheidungsfindung positiv ausgewirkt.

Man braucht einen langen Atem

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer sich aufgrund der amerikanischen Anwaltsserien zum Jurastudium entschieden hat, bitte das Fach nicht studieren. Das amerikanische Rechtssystem und das deutsche haben nichts gemein und so glamoröus ist es bei weitem nicht. Wenn man doch Jura studieren will, braucht man viel Durchhaltevermögen und eine große Frustrationsgrenze. Und dann kommt ja noch noch das zweite Staatsexamen....Also gut überlegen, ob man min. 7 Jahre sich zum Volljuristen quälen will. Zumindest hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 448 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023