Jura in Passau? Lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Passau hat zu recht einen guten Ruf, was die Rechtswissenschaften angeht.
Für eine relativ kleine Uni ist der Studiengang dann doch groß (was sich leider in der Bib bemerkbar macht).
Man kann hier alle möglichen Fremdsprachen fachspezifisch studieren, und weil man zu Beginn der Studiums noch Zeit dafür hat, probiert man das auch aus.
Gegen Ende, wenn es ernst wird, bietet Passau ein wirklich gutes Uni-Repetitorium zur Examensvorbereitung an. Prof....Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockener als die Sahara?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich von Anfang an dafür interessiert und wurde in meiner Liebe für das Fach bisher auch nur bestätigt. Die Uni Passau bietet einen wunderschönen Campus, eine top aktuelle Bibliothek, interessante Veranstaltungen und tolle Professoren. Egal welches Rechtsgebiet, ich habe noch in jedem ein Thema gefunden, das mein Interesse geweckt hat. Jura gilt als trocken und verstaubt, ist meiner Meinung nach aber so realitätsnah und anschaulich wie kaum ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Autodidakten erwünscht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Studiengang Rechtswissenschaft wird die meiste Zeit in der Bibliothek über Lehrbüchern gehockt, da viele Definitionen und Meinungen anderer auswendig gelernt werden müssen. Studieninhalte werden in den Vorlesungen meist nur noch vertieft und auf dem selbstständig erlernten aufgebaut. Alles reine Theorie.
Einzig und allein in den Übungen werden Fallbearbeitungen geübt, in denen es dann in den Klausuren geht.
Das Studium ist gut, für Leute, die gerne Dinge auswendig lernen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensiv und Gewinnbringendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anfangs im 1. Semester denkt man Jura ist total locker. Ab dem 2. Semester wird es dann eher interessanter, wieviel man vom Ersten mitgelernt hat. Viele fangen da erst an, dass 1. Semester zu wiederholen und dann müssen sie aber noch die Inhalte des 2. Semesters dazu lernen. An alle die Jura studieren wollen: Lernt im 1. Semester mit und wiederholt in den Ferien.
Ansonsten kann ich das Studium in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023