Ein Marathon und kein Sprint

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium verlangt viel Disziplin und Ausdauer. Allerdings ist es auch sehr vielseitig, sodass man immer wieder neue Motivation schöpfen kann.
Es beantwortet viele Fragen des alltäglichen Lebens und erklärt aber auch größere Zusammenhänge. Nicht alle Bereiche dieses Studiums mögen einen Ansprechen aber jeder kommt auf seine Kosten.

Hart und lang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Habe ein bisschen länger studiert, aber ein gutes Examen geschrieben. Das Studium ist intensiv, aber mit Systemverständnis und Durchhaltevermögen gut zu bewältigen. Trotzdem finde ich das System Staatsexamen veraltet. Das komplette Wissen zum Schluss abrufen können zu müssen, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt und führt bei vielen nicht zum Ziel, ein guter Jurist zu werden.

Kleine Uni für optimales Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Kleine Uni mit überschaubaren Campus, auf dem man sich gut zurechtfindet. Auch durch die geringere Anzahl an Studierenden fällt es leicht Kontakte zu knüpfen und eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Renommiert vor allem auch für die gute Vorbereitung auf das Staatsexamen.

Viel Lesen hilft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele meinen, dass Jura einer der schwersten Studiengänge ist. Damit haben sie auch irgendwie recht, man sollte es aber eher als anspruchsvoll sehen, denn es beinhaltet zeit intensive Arbeit, Lesen, Lesen und nochmal Lesen. Die Bib ist perfekt ausgestattet, die Profs kompetent und wir sind die einzige Uni die das Certificate of higher Education in Deutschland anbietet

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023