Man lernt über sich selbst hinauszuwachsen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin mit der Einstellung: “Ich probiere es jetzt einfach mal” in das Studium gegangen. Doch so ungebunden ich das immer formuliert habe….man hat gar keine andere Zeit sich Gedanken über ein Alternativstudiengang zu machen. Jura nimmt einen vollständig ein. Dich keine Angst! Zeit für Freunde hat man immer!
Die Vorträge sind inhaltlich sehr anspruchsvoll, wobei man manchmal das Gefühl hat, dass man das alles von der Masse her gar nicht schaffen kann. Zudem ist es meistens so, dass wenn man ein Rechtsgebiet verstanden hat das nächste Rechtsgebiet kommt und die ganze Arbeit wieder von vorne beginnt. Ein bisschen wie eine Sisyphusarbeit. Aber das Gefühl wenn man eine Materie verstanden hat…. unbeschreiblich!
Es ist das beste Gefühl der Welt wenn du verstanden hast was der Gesetzgeber mit welcher Norm wohl ausdrücken will. Es gibt dann immer einen Moment wo wie ein Zirkelschluss entsteht und man das große Ganze versteht auf welchem unser Staat und das gesellschaftliches Zusammenleben basiert.

Unsere Professoren sind sehr gut! Wir haben viele junge sehr schlaue Köpfe unter ihnen, welche einen für die trockensten Themen begeistern können. Dabei kommen digitale Lernmittel immer mit zum Einsatz. Durch viele Onlinekurse oder auch dem digitalen Sudi-portal, in welchem man dem Professor anonym Fragen stellen kann und diese dann schnell meistens innerhalb von 3Tagen beantwortet werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Judith , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Farina , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johannes , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nikolas , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Bere , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amir , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Matti

• Studienbeginn: 2021