Jura ist ein Marathon, kein Sprint

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Titel fasst dieses Studium eigentlich ganz treffend zusammen. Jura ist wie eine Sprache zu lernen, man muss immer dran bleiben und ständig wiederholen. Die Uni Passau sorgt aber dafür, dass man auch in etwas anstrengenden Zeiten immer Unterstützung bekommt. Durch die überschaubare Größe und die Lage als Campusuni spart man sich lange (bürokratische) Wege. Die Dozenten sind sehr engagiert und haben immer ein offenes Ohr für Fragen - auch außerhalb der Vorlesungszeiten. Anonymität ist ein Fremdwort, selbst der Kontakt zu Professoren ist relativ einfach. Es gibt genug Plätze in Übungen, die auf die Klausuren sehr gut vorbereiten. Durch die fordernde Zwischenprüfung im zweiten und dritten Semester bekommt man sehr schnell Feedback, ob man wirklich für das Studium geeignet ist, man darf nicht vergessen, dass am Ende ein Staatsexamen auf einen wartet. Fast alle Vorlesungen arbeiten mit Powerpoint und Extramaterialien auf Studip, unserer Studierendenplattform. Die Bibliothek ist ausreichend ausgestattet, sollte ein Buch mal nicht vorhanden sein, kann man es problemlos bestellen. Und nicht zu vergessen ist unsere leckere Mensa, um sich zwischendurch zu stärken. Ich würde immer wieder an der Uni Passau, dem schönsten Campus Deutschlands, studieren!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, kurze Wege, moderne Ausstattung
  • Länge des Studiums

Judith , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Farina , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johannes , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nikolas , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Bere , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amir , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Christina

• Studienbeginn: 2016