Achterbahnfahrt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In Anbetracht dessen, dass studieren an sich und vor allem Jura sehr fordernd sind, außerdem die Einteilung, Organisation und Leistungserbringung aufgrund der Masse der Studenten und des Stoffs einem selbst überlassen sind, ist die Rechtswissenschaft ein absolut grandioses Studienfach. Man muss damit klar kommen, das werden wahrscheinlich sehr wenige, aber wenn der Wille und ein gewisses Durchhaltevermögen vorhanden sind kann man sich durchschlagen. Man muss halt nur wissen auf was man sich einlässt und das ein Jurastudium mehr ist als ein reines paar-Semester-Uni Studium. Man muss Kompromisse machen hinsichtlich Freizeit und auch jahrelang dranbleiben. Auch mal den ein oder anderen Rückschlag verkraften.
Speziell hinsichtlich Passau kann man mit diesen Voraussetzungen nichts falsch machen. Wenn Jura, dann dort. Nicht nur wegen der Stadt an sich, sondern weil die Uni grandios ist für Jura. Die Ausstattung der Bibliotheken, die Lernatmosphäre, die Betreuungsmöglichkeiten und vor allem die Chance seinen Fokus komplett auf Jura zu richten und dadurch auch entsprechende Leistungen zu erzielen. Es gibt nie zu wenige Übungsmöglichkeiten oder Kapazitäten.
Jetzt vor dem Examen mit dem Uni-Rep wird das nochmal deutlicher. Es ist eine qualitätiv extrem anspruchsvolle Examensvorbereitung, etwas besseres findet man schwierig. Das Rundumprogramm stresst einen schon, auch die Erwartungshaltungen in den Vorlesungen sind hoch, aber es werden alle Materialien bereitgestellt, die man haben muss um damit fertigzuwerden. Die Dozenten sind zusätzlich exzellent. Wer da durchs Examen fällt, kann jedenfalls nicht sagen dass es am Rep lag.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tamara hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.

Judith , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Farina , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johannes , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nikolas , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Bere , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amir , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Tamara

• Studienbeginn: 2015