Anstrengend, unfair, Passau

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.2

Ich verstehe echt nicht, wer hier bitte so gut bewertet. In meinem Jahrgang und dem Jahrgang unter mir kenne ich niemanden, der wirklich zufrieden ist mit der Uni Passau. Und meine Teilmenge umfasst dabei jetzt nicht 20 Personen, sondern eher 50+. Das Studium treibt einen oft in den Wahnsinn, wer nicht mindestens 2,5h Stunden am Tag nach- bzw vorbereitet, der hat ein riesiges Problem. Den meisten Professoren mangelt es schlicht am
Können oder wohl eher Wollen den Lehrinhalte verständlich und vor allem strukturiert, also in einen Gesamtkontext zu unterrichten. Die Vorlesungen sind oft sehr trocken, abstrakt und übertheoretisch, vor allem wenn die Historie einiger Urteile bzw herrschender Meinungen hergeleitet wird. Die Geschwindigkeit in den Vorlesungen ist oft viel zu hoch und wie gesagt unstrukturiert mit der Folge, dass man sehr viel nachbereiten muss, um dem Stoff einen Zusammenhang und Struktur für den Gutachtenstil zu geben. Viele der Professoren sind alten Kalibers und haben die Auffassung verinnerlicht, dass die Noten in Jura so schlecht wie möglich auszufallen haben (das Jura allgemein schlecht benotet ist, war mir klar), in diesem Ausmaß jedoch ist es einfach nur demotivierend und hilft einem auch nicht, ein richtiges Praktikum (keine Tauchstation) in einer angesehenen Kanzlei zu bekommen.
Trotz des hohen Anspruchs hat mich besonders gestört, dass wir über die Jahre bis zum Ersten Staatsexamen eher dürftig von der Uni darauf vorbereitet werden. Privates Rep ist Pflicht!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Svenja , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Farina , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johannes , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nikolas , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Bere , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amir , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sebi , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maximilian

• Standort: Standort Passau