Osnabrück - schöne Studentenstadt, für Jura i.O.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin gut durchs Studium gekommen und habe mein Examen ordentlich abgeschlossen - habe allerdings ab dem 2. Semester keine Veranstaltungen der Uni mehr besucht, bis auf die Arbeitsgemeinschaften. Die Vorlesungen an sich sind in Ordnung, haben mir aber nicht wirklich viel gebracht. Die AGs sind top. Die Jura-Bib ist - naja - gewöhnungsbedürftig. Altes Gebäude, Auswahl ist aber in Ordnung. Man kann gut in Osna studieren, gibt aber sicherlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist anspruchsvoll, aber es lohnt sich durchzuhalten - wenn man Interesse an der Materie hat
Es dauert länger als andere Studiengänge, aber die Zeit braucht man auch. Es vergeht trotzdem sehr schnell.
Die Uni osnabrück wird für Jura unterschätzt .

Studium mit hoher Stoffdichte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium hat eine immens hohe Stoffdichte. In jeder Vorlesung wird eine große Menge Spezialwissen vermittelt, hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Wenn man jedoch am Ball bleibt wird man mit einem Studium belohnt welches entgegen dem Vorteil häufig sehr prasix- und alltagsnah ist.

Nicht so viele Schnösel wie gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ganz im Gegensatz zum Klischee sind, neben ein paar Ausnahmen, ein Großteil der Studenten wirklich ganz normal und tatsächlich kam auch niemand im Anzug in die Vorlesung. Demnach sind meine Erfahrungen doch recht positiv. Das Studium macht auch mehr Spaß als man denkt und man lernt tatsächlich einiges, was man im Alltag gebrauchen kann.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück