Studium allgemeine Evaluation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Positiv:
- kein großer Fachbereich
- alles schnell erreichbar
- Professoren gehen auf die Studierenden ein. Es herrscht nicht diese typische distanzierte Hierarchie
- familiäre Atmosphäre

Negativ:
- AG und Professor bzw. Lehrstuhl müssten teilweise bessere Absprachen über das gelehrte treffen (es kommt teilweise zu thematischen Verwirrungen)

Einführung in das Rechtssytem

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Einführung in das komplexe Thema Jura war im ersten Moment etwas überwältigend aber das Interesse an der Thematik gleicht dieses wieder aus. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für Unterschiedliche Fragen um den Einstieg in die einzelnen Themen zu verdeutlichen.

Jura Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Um Rechtswissenschaften zu studieren muss man sein ganzes Herzblut aufwenden, es ist schwer und es gibt sehr hohe Anforderungen. Meine Uni gefällt mir besonders gut, weil man eben auch internationale Schwerpunkte (wie bspw. Das Erlernen von französischem Recht) an der Uni Osnabrück in den normalen Studiengang einbinden kann, das halte ich für sehr wichtig! Die meisten Professoren sind sehr nett und wollen einem verständlich erklären wie es geht, ausserdem gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Osnabrück - schöne Studentenstadt, für Jura i.O.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin gut durchs Studium gekommen und habe mein Examen ordentlich abgeschlossen - habe allerdings ab dem 2. Semester keine Veranstaltungen der Uni mehr besucht, bis auf die Arbeitsgemeinschaften. Die Vorlesungen an sich sind in Ordnung, haben mir aber nicht wirklich viel gebracht. Die AGs sind top. Die Jura-Bib ist - naja - gewöhnungsbedürftig. Altes Gebäude, Auswahl ist aber in Ordnung. Man kann gut in Osna studieren, gibt aber sicherlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück