Jura in Osnabrück

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Osnabrück umfasst eine der besten Zeit meines Lebens.
Ich lerne unglaublich viel über rechtlich juristische Abläufe der einzelnen Rechtsgebiete. Die Professoren und Professorinnen übermitteln den Stoff sehr gut. Ebenfalls ist ehrend Corona zwar alles ein wenig anders gewesen, jedoch wurde die Motivation der Lehrenden dadurch nicht gemindert, es wurde alles versucht den Studenten möglichst lückenlos helfen zu können sich auf das etwaige Staatsexamen vorzubereiten.

Das Essen in der Mensa ist sehr lecker. Die Ausstattung der Uni Bibliothek, sowie derer online Bibliothek sind reich umfassend. Für jedes Thema findet sich die passende Lektüre.

In Osnabrück habe ich meine Freunde kennengelernt, war mit Ihnen feiern, haben Lerngruppen gebildet und die Zeit genossen. Das Leben ist fast so perfekt wie in Amerikanischen Filmen zu Highschools.

Die Uni Osnabrück bietet bezüglich Rechtswissenschaften eine breit gefächerte Auswahlmöglichkeit an, wobei dennoch unglaublich genau auf die einzelnen Rechtsgebiete und Sonderkurse geachtet und in ihnen gelehrt wird. Man hat sehr viele Möglichkeiten in Osnabrück seinen Werdegang zu finden. Die Schwerpunktsetzungsmöglichkeiten sind sehr interessant.

Auch ist der Kontakt zu höherrangigen Kommilitonen einfach, dazu gibt es das „OSKA“ Programm, wo jedem Ersti ein „Tutor“ aus einem höheren Semester zur Seite gestellt wird, dieser begleitet den Ersti seine erste Zeit und klärt alle fragen. Dieser Tutor ist aber auch nach den Einführungssemestern noch für den Studenten erreichbar.

Ich würde das Jura Studium in Osnabrück jedem raten der sich für das Recht interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Clara , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Isolde , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lukas , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ole , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Victoria , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lea , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Malte

• Studienbeginn: 2020