Hohes Maß an Eigenständigkeit, dabei gute Struktur

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf bleibt jedem selbst überlassen, Voraussetzung ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit. Mir persönlich gefällt diese Art zu studieren wesentlich besser als das "verschulte" Bachelorsystem. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass insbesondere sehr junge Menschen, die gerade das Abitur hinter sich haben, mit dieser Art des Lernens Schwierigkeiten haben, denn die Lehrveranstaltungen sind durchaus anspruchsvoll und besonders die Methodik ist speziell und zunächst ungewohnt. Da hatte ich es vielleicht leichter, da ich bereits ein Studium absolviert hatte (Abschluss B.A.). Die Uni Marburg bietet jedoch in AGs gute Möglichkeiten, dieses Handwerk zu verinnerlichen. In den Einführungsvorlesungen im ersten Semester kann es in den ersten Sitzungen gerne mal eng bis sehr eng in den Vorlesungsräumen werden, dieses Problem löst sich jedoch im Laufe des Semesters zunehmend auf. Gerade die jüngeren Dozenten sind mit dem Einsatz von Präsentationen und Co. bestens vertraut, diese werden grundsätzlich auch den Studierenden zur Verfügung gestellt. Die Kompetenz der Lehrpersonen ist für mich absolut unbestritten, sowohl didaktisch als auch (selbstverständlich) fachlich.
  • Die Dozenten, die Studieninhalte, die Stadt
  • nichts

Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna-Lena , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 09.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Carolin

• Abschluss: Ja