Anspruchsvoll aber erfüllend und alltagsnah

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich war zunächst nicht sicher, ob Rechtswissenschaft tatsächlich etwas für mich ist (hatte Mathe und Physik Leistungskurs), jedoch erfüllt mich mein Studium mittlerweile sehr. Anders als gedacht, empfinde ich das Studium als sehr alltagsnah. Die Zwischenprüfung ist in Mainz recht einfach zu meistern und die Universität unterstützt gerne und zeitnah bei Fragen und Problemen.

Selbstorganisation erforderlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura erfordert immer einen hohen Grad an Selbstdisziplin und -organisation. Wenn man das schafft, ist es eigentlich egal, wo man studiert. Die Dozent:innen in Mainz sind gut, es gibt mittelmäßige aber auch sehr gute. Die Jura Bib ist gut ausgestattet aber optisch nicht ansprechend. Die Mitarbeiter:innen beim Studienbüro sind langsam, aber freundlich und hilfsbereit.

Sehr zufrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das kompetente und erfahrene Lehrpersonal vermittelt die Lerninhalte auf kompetente und praxisorientierte Weise. Das Studium der Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität ist in jedem Fall weiterzuempfehlen. Auch in Zeiten der Pandemie, zeigen die Lehrenden ein hohes Maß an Professionalität.

All in all zufrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man solltr mehr über Fristen aufgeklärt werden und es sollte einem mehr über einzureichende Anträge erzählt werden. Vor allem die Anmeldung zur Zwischenprüfung sollte definitiv besser erklärt werden und nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 357 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021