Selbstorganisation ist das A und O!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen mit dem Studium beziehen sich hauptsächlich auf das Lernen und Verstehen der Lerninhalte. Man muss viel Eigenarbeit leisten, um alles zu verstehen, die Vorlesung sind oft sehr theoretisch. Lehrbücher und die Bib sind meine besten Freunde. Trotzdem finde ich bisher als behandelten Themen sehr interessant und Jura regt mich wirklich dazu an immer mein volles Potential auszuschöpfen. Mir gefällt, dass ich Tag für Tag gefordert werde.

Alles in allem ein guter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nette Dozenten, schöner Campus und viele Angebote! Leider hat in der Bib nicht jeder Platz eine Steckdose, was ziemlich nervtötend sein kann. Die Studienverlaufsempfehlung scheint teilweise nicht wirklich gut durchdacht zu sein, sodass man ab und zu den Stoff von 2 Semestern in einem lernen muss. Bin aber trotz dieser beiden Kritikpunkte ziemlich happy mit meinem Studium in Mainz und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Außerdem hat man hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Materie kann man sich sehr gut selbst beibringen, ein Besuch der Veranstaltung ist nicht notwendig.
Die Qualität der Vorlesungen sind zudem stark von der Qualität des Dozenten abhängig.
Und man sollte seine Studienzeit genießen und sich nicht stressen, dass man mal nichts gemacht hat.

Umfangreich aber empfehlenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Stadium ist von der Stoffmenge zwar sehr umfangreich, manchmal gar unüberschaubar, aber sobald man den nötigen Gesamtüberblick bekommt und die Systematik dahinter erkennt, macht es sehr viel Spaß.
Es ist, wie ich immer so schön sage, Mathe mit Wörtern. Wenn man dann mal wieder einen Fall schön systematisch durchgeprüft hat und zu einem vertretbaren Ergebnis gelangt, kommen wieder die kleinen Erfolgserlebnisse auf, die einem in der richtigen Studienwahl bestätigen.

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.