Erste Schritte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere erst im 1. Semester. Bisher gefällt mir das Studium sowie der Studienort Mainz sehr gut. Die Dozenten und Ag-Leiter sind sehr kompetent, die Vorlesungen sind eingängig, die Arbeitsgemeinschaften aufschlussreich und behandelte Inhalte werden online bereitgestellt.

Von nichts kommt nichts

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss sehr viel selbst lernen und nachholen und ständig dran bleiben sonst wird der Stoff vor den Klausuren zu viel. Wichtig sind vor allem die AG‘s bei denen man Fälle bespricht und im gutachtenstil löst. Viel Freizeit in der man nicht lernen muss, hat man nicht.

Anspruchsvoll aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann noch nicht viel über den Studiengang sagen, da ich noch ein Erstsemester bin. Bis jetzt gefällt mir Strafrecht am besten, hier kann man einen direkten Bezug zu bekommen. Rechtsphilosophie ist auch sehr abwechslungsreich und gefällt mir persönlich sehr gut.
Die Dozenten sind allesamt kompetent und fähig und die Organisation an der Uni Mainz ist ausgesprochen gut!

Anspruchsvoll, aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man sollte sich auf jeden Fall für die Materie interessieren, weil einem das Lernen dann viel leichter fällt und sogar Spaß macht. Die (meisten) Dozenten sind sehr bemüht, den Stoff näherzubringen und man merkt, dass sie Spaß und Interesse an ihrer Fachrichtung und dem Austausch mit den Studenten haben. Die Ausstattung an der JGU ist zum Teil leider etwas veraltet und fehleranfällig, oft funktionieren Mikros/der Reader etc. nicht.

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.