Sehr großer Studiengang, tolle Inhalte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich stehe im Moment in der Examensvorbereitung.
Im Vergleich zu anderen Universitäten wird einem in Mainz sehr viel beigebracht und ein umfassendes Wissen vermittelt. Man hat insbesondere die Möglichkeit zwischen vielen Zusatzqualifikationen zu wählen. Es gibt - wie ich meine bundesweit einzigartig - ein sehr tolles Schwerpunktmodell, das wirklich sehr viel abdeckt.
Es gibt nur wenige Profs, die mir etwas suspekt von ihrer Vorlesungsmethode her sind, aber auch das kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harter Studiengang, harte Universität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere mittlerweile im 4. Semester Jura an der JGU. Die Dozenten sind absolut kompetent und bringen einem Fälle verständlich bei. Jedoch fordert das Studium unglaubliches Durchhaltevermögen, es verlangt viel Freizeit aufzugeben und sich den Themengebieten zu widmen, da man 3 Fächer in einem Fach studiert, also: Zivilrecht, Strafrecht und Verfassungsrecht.
Die Konkurrenz im Fach ist auch sehr groß, da es auch bei maximalen Aufwand 70% der Leute besser abschneiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber machbar.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist durchaus anspruchsvoll. Es gibt sehr viel zu lernen, doch wenn man sich wirklich hinsetzt, ist das machbar. Der Studienverlaufsplan an der Uni Mainz ist gut durchdacht. Die Dozenten laden ihre Vorlesungsinhalte vorab oder hinterher in unser Readernetzwerk hoch. Daher kann man immer gut folgen.

Enormer Umfang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bis zum Examen kann man das Studium relativ locker angehen, jedoch wird die Belastung während der Examensvorbereitung sehr hoch.
Zudem ist der Druck vor den Examensklausuren sehr hoch, da das gesamte Studium von diesen Klausuren abhängt.
Dennoch hat mir das Studium insgesamt gefallen, insbesondere da man relativ frei in der Gestaltung ist, so dass man sich seine Zeit selber einteilen und sein Studium selber gestalten kann.

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.