Studium Rechtswissenschaften Uni Mainz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr gute Uni! Die Profs alle sehr nett und hilfsbereit. Und auch die Bib ist perfekt zum lernen. Kann es jedem weiterempfehlen an der Uni Mainz Jura zu studieren. Die Bib ist manchmal sehr voll in der klausurenphase aber das ist sie überall. Alles in allem bin ich sehr zufrieden !

Länger als gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist viel länger, als ich es zu Anfangs vermutet hatte. Durch die Länge ohne Abschluss, habe ich persönlich auch leider einen Motivationsverlust festgestellt.
Inhaltlich gefällt mir das Studium aber sehr gut.
Ich finde es auch besser, wenn das Studium auf einer Bachelor/ Master Basis organisiert wäre.

Man muss es wollen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozenten sind kompetent, lediglich das online-Studium sorgte für einige Probleme, da nicht immer alles rechtzeitig hochgeladen wurde und man teils mit einem Schlag Vorlesungen von 4 Tagen nachbereiten/aufarbeiten musste.
Generell würde ich vorab auch ein schnupperstudium empfehlen, denn einiges ist nicht so leicht wie man zu Beginn denkt. Die Klausuren im ersten Semester habe ich teils gerade so bestanden, obwohl ich besseres erwartet hatte. Davon sollte man sich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereite Dozenten und guter Studienverlauf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf ist in Beginn im Sommersemester und im Wintersemester aufgeteilt und somit hat man direkt von Beginn an einen guten Überblick über das gesamte Studium, welches natürlich auch jederzeit zusammen mit der Studienordnung einsehbar ist. Die Dozenten bemühen sich darum die Inhalte immer verständlich rüberzubringen, gehen auf Fragen ein (sowohl während der Veranstaltung als auch nachher durch Mails oder direkte Fragen stehen die Dozenten für weitere Fragen zur Verfügung)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.