Ein im Ganzen tolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemein: Der Studiengang Rechtswissenschaften ist ein solcher, der Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten von den Studenten abverlangt. Man lernt die Materie nur und versteht sie in ihrem System auch nur, wenn man sich hinsetzt und den Willen hat, sich einzulesen.

Studieninhalte: Da das Jurastudium in Mainz an das Staatsexamen gebunden ist, bietet die Uni auch solche Veranstaltungen an, die vorausgesetzt werden. Aus der Masse stechen dabei aber freiwillige Veranstaltungen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Joa geht, nicht wirklich besonders

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Erstmal zum Guten: Mainz ist ne mega nice stadt, man kann hier mega viel unternehmen und falls einem doch hier langweilig werden sollte, kann man easy auf ne tour nach wiesbaden, mannheim oder ffm. In der Umgebung gibts vieles zu entdecken etc. Es lebt sich hier also gut. Die Uni an sich ist ganz okay, die Bib ist groß, die mensa hat manchmal gutes essen, wir haben hier ein sau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top - wenn es einem liegt

1) Zum Studium allgemein:
Wir kennen die Klischees. Jura ist trocken und besteht vor allem daraus, Gesetze auswendig zu lernen. Außerdem sind Jurist*innen hochnäsige, privilegierte Anzugträger*innen. Genau wegen solcher Befürchtungen habe ich mich lange dagegen entschieden, Jura zu studieren. Am Ende bin ich aber doch - wie so viele - irgendwie "reingerutscht". Und ich muss sagen: Es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

Das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt Mittelfeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin mit der Uni insgesamt zufrieden. Das Hochschulportal ist eher schlecht. Die Bib ist gut ausgestattet (das ist für einige Studiengänge sehr bedeutsam). Es sind einige namhafte Dozenten, die Vorlesungen halten. Es gibt ein breites Rahmenprogramm (Unisport, Studium Generale...).

In dieses Ranking fließen 254 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 571 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.