Verbesserungswürdig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ist noch Luft nach oben, dennoch bin ich grundsätzlich ziemlich zufrieden. Die Professoren sind nett und geben sich meistens Mühe.
Flexibilität ist hier etwas schwieriger, da viele Vorlesungen online auf Moodle nicht zur Verfügung gestellt werden und - je nach Prof - die hochgeladenen Folien zum Lernen nicht ausreichen.
Es ist ein sehr aufwendiges Studium und man muss viel Zeit da reininvestieren, aber letztlich gehört überall Disziplin und Fleiß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studienort mit einigen Makeln

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an der JGU ist relativ durchschnittlich. Es gibt sowohl positive als auch negative Seiten. Das positive: dir Studierenden sind sehr nett und die Bibliothek bietet genügend Lernplatz sowie Literatur.
Das eher negative: bei den Dozenten muss man Glück haben und der Aufbau des Studiums könnte besser sein.

Ausgewogen und hochwertig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vom ersten Besuch der Uni bis jetzt wurde ich immer gut und professionell begleitet und unterstützt. Die Vorlesungsinhalte sind top und werden weitestgehend gut rübergebracht. Das Rechtswissenschaftsstudium an der Uni Mainz ist nur weiterzuempfehlen und sicherlich eine gute Wahl für das Fach. Der Zugang zu Literatur is gegeben und vielseitig. Viele Professoren streamen ihre Vorlesungen und ermöglichen es einem seine Zeit damit auch besser einzuteilen.

Hier ist Selbstständigkeit gefragt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn die Selbstständigkeit in diesem Studium einem viele Freiheiten gibt, birgt das auch Herausforderungen. Man hat keine Anwesenheitspflichten und man kann sich beinahe komplett selbst raussuchen was man in welcher Semester einbringen möchte, andererseits fühlte ich mich auch ein wenig allein gelassen damit. Ich hätte mir gerade am Anfang ein wenig mehr Unterstützung gewünscht. Nichts desto trotz bin ich sehr froh, dass der Studiengang nicht ganz so „verschult“ ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.