Bericht archiviert

Anstrengend hoch tausend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Also an sich ist die Uni super organisiert und auch gut strukturiert. Die Professoren nehmen sich viel Zeit für einen und auch die Technik funktioniert prima. Ich denke es liegt eher daran , dass man online kaum Kontakt zu anderen Mitstudenten pflegt und dementsprechend sich sehr einsam fühlt. Ich muss sagen ich fand den Studiengang super interessant nur leider war ich online etwas überfordert. Es hilft manchmal doch sich mit anderen zusammen zusetzen und zu reden. Ich wünsche mir sehr dass dieses Format „online“ bald verschwindet, denn für mich ist tatsächlich gar nichts. Ich verpasse Vorlesungen , da mein Akku vom Laptop leer ist oder das WLAN macht nicht mit. Ich wünschte mir ich würde mehr Zeit bekommen ,
mich zu orientieren , denn als erst Semester wirst du uns kalte Wasser geworfen und musst auf einmal funktionieren wie ein Student der seit Jahren studiert. Aber vielleicht wird das ja alles im Sommersemester besser und dann kann ich persönlich die Luft des Vorlese Raums erschnuppern.

Lara hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    54% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 42% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    72% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    69% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    66% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Elina , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Nurgül , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
M. , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Hannes , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Gamze , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Anonym , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Anna , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Michael , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.9
S. , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lara

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.02.2021
  • Veröffentlicht am: 05.02.2021