Hass-Liebe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist darauf ausgelegt, dass sich die Studierenden alleine strukturieren, organisieren und motivieren können.
Es ist ein langer Weg und mit viel Fleiß und Ehrgeiz verbunden. Jedoch zahlt sich die Arbeitsstunden aus, wenn man sich bewusst macht, wofür der ganze Aufwand betrieben wird. Das Studium ist nur machbar, wenn man Interesse für den Bereich zeigt und ernste Absichten hat. Fehlt es daran, wird es ein kaum machbarer Weg.
Für mein persönliches Empfinden ist die Selbstorganisation vorteilhaft, weil es mir schwer fallen würde mich nach einem strikten vorgegebenen Zeitplan zu richten. So habe ich die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen, abhängig davon, wo es mehr Übung bedarf.
Vor allem wenn das Ziel in Sicht ist, packt einen der Ehrgeiz. Das Lernen nimmt die meiste Zeit der Freizeit ein, was anfangs deprimierend ist, aber mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist.
Es ist motivierend, wenn man im Alltag auf Geschehnissen stößt, die man direkt rechtlich einordnen kann. So hat man die Gewissheit, dass man auf dem richtigen Weg ist, wenn man bereits in Paragrafen denkt.

Max , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elina , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nurgül , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
M. , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hannes , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Gamze , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Vici

• Studienbeginn: 2014