COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Sehr großer Studiengang, tolle Inhalte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich stehe im Moment in der Examensvorbereitung.
Im Vergleich zu anderen Universitäten wird einem in Mainz sehr viel beigebracht und ein umfassendes Wissen vermittelt. Man hat insbesondere die Möglichkeit zwischen vielen Zusatzqualifikationen zu wählen. Es gibt - wie ich meine bundesweit einzigartig - ein sehr tolles Schwerpunktmodell, das wirklich sehr viel abdeckt.
Es gibt nur wenige Profs, die mir etwas suspekt von ihrer Vorlesungsmethode her sind, aber auch das kann man sich ja alles zur Not selbst beibringen.
Die Bib ist groß genug, nur zu Hausarbeitszeiten kann es manchmal vorkommen, dass die Plätze knapp werden.
Es gibt auch viele Zusatz-AG's, die im Verlaufsplan gar nicht drinstehen, einen aber enorm vorwärts bringen.
Die meisten Lehrstühle sind sehr gut bei Fragen erreichbar und es wird sich um die Anliegen der Studenten gekümmert.
Klar ist das Studium echt hart, insb. in der Examensvorbereitung, aber mit Biss und Durchhaltevermögen kann man das echt gut schaffen.
  • Sehr gute Wissensvermittlung, gute Dozenten
  • Viele Studenten, zu kleine Mensa und schlechte Öffnungszeiten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Johanna , 20.01.2021 - Rechtswissenschaft
2.6
Wina , 07.01.2021 - Rechtswissenschaft
4.0
Lukas , 16.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.0
Dennis , 13.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.9
Elisa , 11.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.0
Flavia , 09.12.2020 - Rechtswissenschaft
3.1
Sophia , 02.12.2020 - Rechtswissenschaft
1.3
Maja , 29.11.2020 - Rechtswissenschaft
3.6
Mareike , 28.11.2020 - Rechtswissenschaft
3.9
Laura , 26.11.2020 - Rechtswissenschaft

Über Pascal

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.01.2020