Größtenteils habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe mein Jurastudium im Wintersemester 20/21 angefangen und bin dadurch direkt in die online-Lehre gerutscht. Jedoch, lief diese Größtenteils ohne Probleme ab, alle Vorlesungen konnte man über Zoom abrufen. Und die Dozenten haben sich alle große Mühe gegeben, die Inhalte so gut es geht zu vermitteln (trotz online Format). Begleitend zu den Vorlesungen gibt es Arbeitsgemeinschaften, wo die vermittelten Inhalte an Fällen angewendet werden und uns der essenzielle Gutachtenstil vermittelt wurde. Der Vorteil an den AGs ist, dass man direkt Fragen stellen kann an die Leiter der AG und es kleine Gruppen sind, von nicht mehr als 30 Studenten.
Und ab dem dritten Semester ist wieder Präsenzlehre geplant.

Carlotta hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    49% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Martin , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Carlotta

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.10.2021
  • Veröffentlicht am: 12.10.2021