Praxisferne

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils zu wissenschaftlich aufgebaut und sind wenig klausurspezifisch. Mündliche Prüfungen und Fremdsprachenkurse müssten eingeführt werden (wer später in einer größeren Kanzlei arbeiten möchte, benötigt zwingend gute Englischkenntnisse). Auch wäre eine Förderung hinsichtlich des Erlernens juristischer Methodik etc sehr hilfreich. Am meisten stört mich jedoch, dass man keine Unterstützung erhält. Man erhält kaum Informationen, wie man am besten das Studium angehen sollte oder dass es z.B. sehr wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde es wieder machen :)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich an der Uni Konstanz sehr wohl gefühlt. Dadurch, dass es eine Campus-Universität ist, sind die Wege kurz und alles leicht zu erreichen, wenn auch etwas verwirrend manchmal ;)
Die Professoren sind sehr engagiert und fachlich sehr gut. Und sollte man etwas nicht verstanden haben, stehen einem die genauso engagierten AG-Leiter immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Organisation durch die Uni sorgt dafür, dass sich eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am Anfang war ich noch skeptisch. Allerdings hat sich meine Skepsis sehr schnell in Freude umgewandelt, nachdem ich den Studiengang und die Leute besser kennengelernt habe. Es braucht Zeit um sich mit der Materie vertraut zu machen, das ist aber natürlich normal. Alles in allem bin ich zufrieden.

Interessantes facettenreiches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium deckt unglaublich viele rechtsgebiete ab, was einerseits sehr lehrreich und interessant sein kann. Was den Studienaufbau angeht, werden zwar alle relevanten Bereiche abgedeckt, allerdings pro Semester zu kurz abgehandelt um ausreichend in die Tiefe zu gehen, wie es letztendlich im Examen erforderlich ist. Natürlich hat man genug zu tun was die Klausuren und großen Übungen angeht, wenn aber dann in der Examensvorbereitung auf einen zukommt ist schnell klar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.