Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Aus meiner Sicht ist der Studiengang Rechtswissenschaft ein anspruchsvoller, da er mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wenn man die Systematik versteht, wird es nicht unbedingt schwieriger vom Anspruch, die Fülle des Lehrinhalts wird nur ab einem gewissen Zeitraum sehr groß.
Gerade an der Uni, an der ich studiere hat man sehr viele Klausuren. Pro Rechtsgebiet mindestens eine, was sich auf mindestens 4 beläuft. Auf der einen Seite ist das eine gute Methode um im Bilde über seinen Wissenstand zu sein, auf der anderen Seite ist es ein hoher Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Hürden, wie viele Klausuren bestanden werden müssen, um das Studium fortsetzen zu können, erzeugt einen Leistungsdruck. Es gibt eine Orientierungsprüfung und eine Zwischenprüfung, für die beide eine gewisse Anzahl an Klausuren bestanden sein müssen.
Was sehr schön ist an dieser Uni, dass sie Professoren gut erreichbar sind und einem immer gerne weiterhelfen. Man hat immer einen Ansprechpartner und ist gut betreut. Aus jetziger Sicht würde ich mich sehr wahrscheinlich wieder bei dieser Uni bewerben, da ich das Gefühl habe, gut auf das Staatsexamen vorbereitet zu werden. Wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es einen Reduktion der Fächeranzahl und Dafür eine Vertiefung der geringen. Meine Erwartungen an ein spannendes, realitätsnahes Studium wurden hier jedoch definitiv erfüllt.

Ava , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ann , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Esra , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luisa , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tobias , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Noah , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Carl , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Eda , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Laura

• Studienbeginn: 2021