Es ist ein Privileg an dieser Uni zu studieren

Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)

Ich studiere an der Universität zu Köln Deutsch-Türkisch Rechtswissenschaften auf Bachelor.

Erst einmal paar Sätze zu meiner Uni an sich.
Die Universität zu Köln ist einer der besten, wenn nicht sogar die beste Uni für Rechtswissenschaften in Deutschland.
Unsere Professoren sind super freundliche, kompetente Lehrende, die in ihren Fächern bekannt sind. Man merkt die Freude am Fach und das motiviert die Studierende sehr stark.
Die Lage der Uni finde ich auch super! Zwar ist die Uni sehr groß und in ganz Köln verteilt doch ich habe größten Teils im Hauptcampus Unterricht und kann sagen, dass man überall hin super kommt.
Ein negativer Aspekt ist, dass die Hörsaale leider sehr alt und ungemütlich sind. Doch man gewöhnt sich daran.

Jetzt was zu meinem Studiengang.
Wie gesagt ich studiere Deutsch Türkisch Bachelor.
Mein Studiengang ist ein sehr besonderer, weil ich in vier Jahren zwei verschiedene Abschlüsse erlange. Man kann diesen Studiengang auch mit dem Staatsexamen kombinieren. Dann hat man insgesamt drei Abschlüsse (beim Normalem Jura Studiengang hat man nur einen Abschluss --> das Staatsexamen wenn man Glück hat).

Es ist üblich, dass man die ersten zwei Jahre an der Universität zu Köln studiert und die darauffolgenden zwei Jahre an der Universität altinbas in Istanbul.
Nach den abgeschlossenen zwei Jahren zählt man eig. als Volljurist in der Türkei (man muss nur noch Praktikas machen) und kann Richter/in, Staatsanwalt/Staatsanwältin oder Rechtsanwalt/Rechtsanwältin werden. Doch wenn man lieber eine juristische Karriere in Deutschland einschlagen will können die Studierende auch beide Staatsexamen machen und somit als Volljurist gelten.

Neben den Klassichen Juristen Berufen haben wir das Privileg auch etwas außergewöhnlicher Berufe ergreifen zu dürfen. Durch unsere Sprachlichen Kentnisse in zwei verschiedenen Sprachen können wir im Internationalem Bereich mit viel Erfolg arbeiten.

Das Studium vom D-T Bachelor ist gleich, mit dem des Staatsexamens. Wir haben alle Fächer gleich und sind auch immer zusammen in den Vorlesungen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass wir in der Woche zuzüglich ca. 2 Stunden Türkische Rechtsterminologie unterrichtet bekommen.

Nur hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.

Esra , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Lale , 08.12.2023 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Enis , 24.11.2023 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Nur , 23.10.2023 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
2.4
Ceyda , 26.07.2023 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Mine , 19.04.2023 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Safa , 18.11.2022 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
G. , 22.10.2022 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
R. , 29.06.2022 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)
Mine , 17.05.2022 - Rechtswissenschaft, deutsch-türkisch (LL.B.)

Über Nur

• Studienbeginn: 2021