Geprüfte Bewertung

Man muss es wirklich wollen

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das Jurastudium ist durchaus anspruchsvoll, aber auch durchaus machbar, wenn man es wirklich möchte und dazu bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren. Man man ein Staatsexamen nicht mal eben nebenbei. Im Vegleich zu anderen Studiengängen, die einen Bachelor mit der Anzahl von credit points erzielen, die Jurastudierende nebenbei sammeln (ohne dafür einen Bachelor zu erhalten und beim Durchfallen im Staatsexamen nach 10 Semstern auf ihr Abitur zurückfallen) ist es nicht vergleichbar. Es ist ein Vollzeitstudium. Zudem muss man sich darauf einstellen, dass ein großer Teil teil der Studierenden dem klassischen Klischee entsprechen und von reichen JuristInneneltern gefördert werden. Der Konkurrenzkampf ist teils real. Aber man muss sagen, dass das Studium einem Ansehen bringt und später Geld und man etwas bewegen kann. Das wird einem von den DozentInnen auch immer wieder verinnerlicht. Wer also die Welt gerechter machen möchte :) und bereit ist, dafür die Hürden auf sich zu nehmen, wird aber auf jeden Fall auf seine Kosten kommen und interessante Fakten zum Klugscheißern, mit dem Gesetz arbeiten und überzeugendes Argumentieren lernen möchte, ist auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Zudem stellt die Uni ein weites Spektrum an Fächern zur Vertiefung von Interessengebieten bereit.

Johanna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 62% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    72% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    35% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Pascal , 19.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.4
Seda , 17.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
4.0
Johanna , 16.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.9
Annalena , 13.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
4.2
Katharina , 06.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
4.0
Maja , 30.05.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Amy , 09.05.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.4
Tahmi , 25.04.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.7
Robert , 18.04.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.4
Sofja , 14.04.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Über Johanna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.05.2022