Anders als erwartet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin zwar erst im zweiten Semester aber einen Grundeindruck konnte ich trotzdem schon von dem Studium gewinnen. Natürliche ist das Studium mit sehr viel Lernen, Fleiß und Durchhaltevermögen gefüllt aber wenn man Spaß am lernen hat und sich gut selber organisieren kann ist das auf jedenfalls machbar. Vor allem das zusammenarbeiten mit anderen Studienkommilitonen hat mich sehr weit gebracht.

Unattraktiver kann man ein Studium nicht gestalten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hab Ende 2019 angefangen Jura zu studieren. Einfach weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll. Anfang 2020 hat Corona meine Studienzeit gecrasht. Die Online Lehre war zwar gut organisiert. Aber 14 Vorlesungen (a 1.5h) in einer Woche ist zu viel. Außerdem wird einem immer vermittelt, das man es sowieso nicht schafft. Durchfallquoten von 85% sind keine Seltenheit. Mit gefällt das juristische Denken. Das ist das einzige, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ende 2019 hab ich angefangen Jura zu studieren. Im ersten Semester wird einem gesagt, „guck nach links und rechts, die beiden werden in drei Jahren nicht mehr hier sitzen.“ und „stell dich darauf ein, 10 Stunden am Tag zu lernen“. Ersteres stimmt. Aber das Studium ist auch einfach unattraktiv ausgestaltet. Ich mag das juristische Denken, aber nun im achten Semester zu sein, noch nichts in der Tasche zu haben &...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gute Entscheidung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium war schon am Anfang leicht überfordernd. Der Druck, den man aus der Schule kannte, war hier ein anderer. Ich konnte mich allerdings schnell einfinden und von Zeit zu Zeit wurde alles einfacher. Der Stoff ist viel und die Lernmethodik und Organisation muss man schon sich gut überlegen. Bis jetzt gefällt es mir aber echt gut, gerade, weil unsere Fakultät über eine neue und eigene Bibliothek verfügt.

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 463 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023