Bericht archiviert

Finde heraus, ob es das Studium für dich ist

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich bin zwar erst im ersten Semester, habe jedoch relativ schnell bemerkt, dass es ein Studium ist, welches nicht für jeden geeignet ist. Ich selbst konnte mir schon 4 Jahre vor Studienbeginn nichts anderes vorstellen und verwirkliche mir mit diesem Studium einen kleinen Traum. So habe ich auch vor Studienbeginn schon Praktika bei diversen Anwälten gemacht und hatte Spaß daran. Jedoch ist das Studium selbst nicht immer praxis-nah und es scheint oft trocken zu sein. Geltendes Recht und seine Umsetzung entsprechen nicht immer der eigenen Logik oder der allgemeinen Logik. So wundert man sich, weshalb selbstverständliche Sachverhalte in 100 kleine Schritte gegliedert werden müssen. Ich kann nur empfehlen sich einmal den Stoff des Studiums anzuschauen. Bemerkt man, dass sofort Interesse besteht und man Spaß am Thema hat, ist Jura das richtige Studium, bemerkt man jedoch, dass man schnell Langeweile entwickelt und das Interesse verliert, würde ich die Entscheidung noch einmal überdenken.
Lg

Sebastian hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fynn , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Kea , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Sinue , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Charlotte , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Diego , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Sophia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Seyyid , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Charlotte , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Tamara , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Marit , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sebastian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kiel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.01.2021
  • Veröffentlicht am: 18.01.2021