Viel Licht, ein wenig Schatten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an der Christian Albrechts Universität hat Vor- und Nachteile. Positiv ist zunächst einmal die familiäre Atmosphäre unter den Studierenden. Spätestens nach 3 Jahren kennt man die Namen der meisten Kommilitonen. Zudem hat die Fakultät in den letzten Jahren immer wieder renomierte Professoren nach Kiel gelockt, die schon alleine durch ihre Reputation dafür sorgen, dass man auch nach kurzen Nächten noch den Weg zum Hörsaal einschlägt. Die Ausstattung der Bibliotheken ist zufriedenstellend. Insbesondere für Studierende, die sich für das Völker- und Europarecht interessieren stellt die CAU eine sehr interessante Adresse dar, da sich in Kiel die deutschlandweit größte Fachbibliothek dieses Fachgebiets befindet. Wo viel Licht ist, ist jedoch auch Schatten. Die Qualität der Vorlesungen hängt extrem von den Dozenten ab, so dass sich der Gang zu den Vorlesungen teils über ein ganzes Semester hinweg nicht lohnt. Außerdem ist die Notenvergabe schon zwischen den Semestern sehr subjektiv und variiert im Schnitt teils um bis zu 4 Punkte (was bei Jura sehr viel ist). Das Möbeliar in den Fachbibliotheken hat seine besten Jahre bereits seit den frühen 2000ern hinter sich, was nach einer Weile jedoch seinen Charme hat.
Untern Strich ist jedoch festzuhalten, dass der Erfolg des Studium in erster Linie von der eigenen Motivation und dem Durchhaltevermögen abhängt. Wer dies nicht in Kiel aufbringen kann, wird es auch in Münster oder der Bucerius nicht packen. Ich habe meine Wahl nach nun 9 Semestern nicht bereut und fühle mich gut für das demnächst anstehenden Examen vorbereitet.

Thorben hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    44% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Sebastian , 15.01.2021 - Rechtswissenschaft