Grundsolide Ausbildung in familiärer Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt inzwischen acht Semestern an der FSU und bin kurz vor meinem Examen. Bisher bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.
Das Angebot der Schwerpunkte unterscheidet sich an der FSU nicht wirklich von anderen Unis, zu erwähnen ist aber die Möglichkeit noch zusätzlich einen Abschluss im Energiewirtschaftsrecht machen zu können. Die Strukturierung des Studiums ist sehr klar und systematisch aufgebaut, die Vorlesungen bauen aufeinander auf und es gibt zusätzliche Tutorien zum Üben.
In den Vorlesungen sind die Dozenten stets kompetent, begleitet werden ihre Vorträge ausnahmslos mit Folien und Skripten auf die man als Studtent auch problemlos online zugegriffenkann. Der Platz in den Hörsäälen ist immer ausreichend, auch in den Tutorien habe ich nie Platzprobleme gehabt.
Da die Fakultät technisch sehr modern ist, kommt man hier sowohl als Student als auch als Gast eigentlich immer ins WLAN. Die Dozenten sind Dank Mikrofon und guter Akustik auch in den hintersten Reihen verständlich.
Vom Anspruch her sind die Vorlesungen angemessen, es werden ausreichen Möglichkeiten zur Vertiefung des Wissens angeboten. Besonders zu loben ist hier nicht allein nur der Einsatz durchweg kompetenter Tutoren, sonder auch der Fachschaftsrat, der Altklausuren zur Verfügung stellt und zusammen mit anderen juristischen Gruppen auch zusätzliche und kostenfreie Tutorien anbietet.
Der Kontakt zu den Professoren außerhalb der Vorlesungen gestaltet sich aber mitunter als schwierig und sollte in der Regel stets per Mail erfolgen. Jedoch bekommt man immer eine kompetente und freundliche Antwort. Auch sind Diskussionen innerhalb der Veranstalten gern gesehen und erwünscht.
Die Bibliothek hat Mo- So geöffnet,die juristische Bibliothek befindet sich direkt an der Fakultät und ist modern ausgestattet. Jedoch ist es gerade zur Hausarbeits- und Prüfungsphase schwer einen Platz zu ergattern.Die Öffnungszeiten von 09-22h sind vollkommen ausreichend, das Angebot der Fachliteratur ist sehr gut und auf dem neuesten Stand. Jedoch sollte man, um sich die neuesten Auflagen der Bücher zu sichern frühe Zeiten oder lange Wartedauern in Kauf nehmen.
Alles in allem kann ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Jena empfehlen, es erfolgt eine rundum durchdachte Betreuung und das Campusleben bietet mit vielen Veranstaltungen und Festen auch viel Abwechslung vom Studium. Jena als "typische" Studentenstadt macht das Studium zu einer schönen Zeit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lilly , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lukas , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2012