Nächster Bericht
Bewertung eines Erstsemesters
Rechtswissenschaften schaffen
Sehr viel Eigenverantwortung, und Selbstorganisation sind hier gefragt. Der Fokus liegt auf großen Prüfungen am Ende des Semesters. Eine Menge Fleiß und keine Scheu vor viel Text sind hier absolut vonnöten. Das Wissen, das man in den Vorlesungen erwirbt, kann in weiterer Folge bei Übungen gefestigt und im Hinblick auf die Prüfung spezialisiert werden. Man bekommt einen guten Überblick über die Art und Weise wie Recht unser Leben durchdringt und auf verschiedensten Ebenen wirkt. Dazu wird immer wieder auf aktuelle Themen Bezug genommen, die national und international passieren.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Seit Corona ging ein bisschen was weiter, jedoch könnte meiner Meinung nach mehr auf hybride Wissensvermittlung in Form von Streams und Aufzeichnungen gesetzt werden. Natürlich sollte der Fokus nach wie vor auf Präsenz liegen, da es auch das Studentenleben in gewisser Weise ausmacht, aber in der heutigen Zeit muss man auch die Digitalen Zugänge zu Wissen weiter ausbauen.
Jasper hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
-
Ich finde fast nie einen Parkplatz.Auch 55% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
-
Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 42% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.Auch 65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.65% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.