Top Erfahrung

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich finde, dass der Studiengang sehr interessant ist. Obwohl Jura vor allem am Anfang sehr schwer ist, finde ich kommt man sehr gut zurecht, da die Uni Heidelberg viel Unterstützung anbietet.
Der Umfang ist sehr hoch, weshalb ich umso mehr dankbar bin, dass viele AGs und auch Seminare angeboten werden, vor allem von höheren Semestern, welche uns alle Fragen beantworten.

Luft nach oben

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Heidelberg ist sehr fordernd und anspruchsvoll. Die Professoren sind extrem kompetent und Meister ihres Fachs, können aber teilweise die Inhalte nicht gut vermitteln. Es kommt ein wenig wie auch in der Schule darauf an, ob man Glück mit den Professoren hat, kompetent sind sie alle, einige halten aber bessere Vorlesungen als andere. Was allerdings durchweg positiv zu bewerten ist, ist dass sich alle Professoren überdurchschnittlich viel Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und abwechslungsreich

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Man muss nunmal bereit sein, immer dem selben Schema zu folgen: einen Fall im Gutachtenstil lösen. Doch die Fälle sind immer sehr abwechslungsreich und es macht Spaß sie zu lösen. Die Inhalte, die man in der Vorlesung vermittelt bekommt kann man im Alltag anwenden, was es sehr interessant macht.

Ein Selbststudium

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Heidelberg ist mehr ein Selbststudium als eine hervorragende Lehre. Einige Professoren sind sehr erpicht auf das Weiterkommen der Studierenden aber bei anderen fühlt man sich damit völlig fehl am Platz. Wenn man also gerne und gut selbstständig lernt ist man hier gut aufgehoben ansonsten sollte man wo anders hingehen.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023