Hart, aber es zahlt sich aus

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das ohnehin schon schwere Jura-Studium an der Ruprecht-Karls-Universität ist verglichen mit denselben Studiengängen an anderen Universitäten in Baden-Württemberg sehr hart. Die Dozenten sind anspruchsvoll und fordern bereits während des Studiums sehr viel um überhaupt über die Schwelle der 4 Punkte zu gelangen. Das Aussieben findet in Heidelberg also definitiv nicht erst im Examen und nicht nur bei der Zulassung zum Studium statt, sondern während des gesamten Studiums selbst auch. Das fördert zwar nicht gerade das Durchhaltevermögen und eine gesunde Psyche während des Studiums, letztlich hilft es aber für das Endziel Staatsexamen, weil in Heidelberg bereits von Anfang an auf einem hohen Niveau trainiert wird und nicht erst wenn es in den Endspurt der Examensvorbereitung geht. Insoweit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es andernorts leichter war - dafür aber auch nicht dasselbe Niveau im Examen erreicht wurde. Es gibt schon einen guten Grund warum die Heidelberger durchschnittlich besser abschneiden als der Rest und wieso die Durchfallquote hier geringer ist.
Insgesamt muss ich das Studium positiv bewerten, weil Heidelberg für das Jura-Studium wirklich eine super Adresse ist - was sich auch in der späteren Jobauswahl bemerkbar macht und hier soll ja der Studiengang ortsabhängig bewertet werden.
Der Studiengang selbst und ortsunabhängig ist aber eine absolute Katastrophe. Das liegt aber an der Grundkonzeption des Jura-Studiums bundesweit, das dringend generalüberholt und modernisiert werden sollte. Der Leistungsdruck der in diesem Studiengang gemacht wird ist an der Belastungsgrenze und wenn nicht bald eine Veränderung passiert, werden es in Zukunft nur noch einige wenige schaffen - und zwar nicht aus fehlendem Fleiß oder Intelligenz, sonder weil die Psyche nicht mehr mithalten wird.
Jemandem der lebensfroh ist und vielseitig interessiert kann ich das Studium guten Gewissens nicht empfehlen - soweit man aber über die Konsequenzen des Studiums informiert ist und sich das trotzdem antun will, ist Heidelberg absolut die beste Adresse in Baden-Württemberg und vielleicht auch in ganz Deutschland.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Lara , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.1
Caro , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.3
Bastian , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.3
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
2.1
C. , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.4
Marieke , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.7
Sarah , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.1
Nadine , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.3
Manuela , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.6
Vanessa , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Über Lissy

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Staatsexamen
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.06.2022
  • Veröffentlicht am: 29.06.2022