Bericht archiviert

Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Rechtswissenschaft ist ein wirklich interessantes wissenschaftliches Studienfach. Es werden sehr grundlegende Kompetenzen vermittelt, die man universell einsetzen kann. Dennoch verlangt es viel Durchhaltevermögen und Fleiß. Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass man viel lernen muss. Die Lehre ist meines Erachtens noch eher altmodisch (wenig digital etc), aber daran wird von Seiten der Uni gearbeitet.
Der Studienverlauf in Heidelberg sieht relativ viele Hausarbeiten vor, sodass man recht wenig Semesterferien hat. Das ist jedoch sehr durchdacht und hilft in späteren Phasen des Studiums.

Marie hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    72% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 66% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Caro , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.3
Bastian , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.3
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
2.1
C. , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.4
Marieke , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.7
Sarah , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.1
Nadine , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.3
Manuela , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
3.6
Vanessa , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
4.0
Anna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Staatsexamen
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.03.2020
  • Veröffentlicht am: 06.04.2020