Schönste Stadt, nette Menschen, aber nicht bei Jura

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Studieren in HD, davon träumen viele. Nicht zu Unrecht gilt HD als eine der besten Studentenstädte in Deutschland.

Es gibt viele gute Gründe hier zu studieren! Aber leider gibt es auch einige Kehrseiten, gerade bei einem Jurastudium hier.

- Absolutes Pro ist die Uni-Bib! Von außen alt, von innen modern. Sie bietet viele Arbeitsplätze und man kann dort bis 1 Uhr nachts bleiben, jeden Tag.

- Da die Uni-Bib in der Klausurenphase total überlaufen ist, sollte man auch mal andere Bibliotheken in Erwägung ziehen. Nicht nur die Jura-Bib, sondern auch bspw. Campus Bergheim oder auch die Stadtbibliothek.

- Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und versuchen auch wirklich die Studenten mit in den Unterricht einzubeziehen. (also nicht nur Frontalunterricht)

- Die AG's sind lobenswert. Dort bespricht man in Kleingruppen Fälle und man ist motiviert auch hinzugehen und mitzumachen.

- Es gibt unglaublich viele Seminare und Vorträge aus allen möglichen Fachbereichen. Wen Wissenschaft und Forschung interessiert, der ist hier richtig.

- HD hat eine internationale Ausrichtung. Das merkt man auch bei den Kursen und den Profs selbst (Fast jeder von ihnen hat in seinem Lebenslauf auch Auslandsbezug).

- Zur Stadt: Das Klima, der Neckar, die Neckarwiesen, die Altstadt, der Wald und das Schloss, man kann sich wirklich nicht beklagen.

- Die Prüfungsordnung. Ihr solltet euch ein Jurastudium generell sehr gut überlegen. Ja, es ist viel Aufwand, sehr viel. Nein, ihr werdet keine richtigen Ferien haben, wie andere (Hausarbeitenphase). Je nach Anfangssemester ändert sich die Prüfungsordnung immer mal wieder, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass es sehr sehr anstrengend war. Ich musste zwar in meinem ersten Semester nur zwei (freiwillig gewählte) Prüfungen schreiben, aber : in der vorlesungsfreien Zeit musste ich direkt 2 Hausarbeiten schreiben. Man wird absolut ins kalte Wasser geworfen. Es gab nur ein einziges Tutorium vorher. Um den Rest musst du dich selbst kümmern.
Dann das nächste Semester, 4 Pflichtklausuren. Man fühlt sich sehr unter Zeitdruck, weil dies von der Prüfungsordnung verlangt ist! Fällt man zweimal durch insgesamt, wird man exmatrikuliert und darf in ganz Dtl kein Jura mehr studieren. Bitte nehmt das also ernst.

- Wenn man erstmal durch die Zwischenprüfung ist (Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht - jeweils eine Hausarbeit und mind. 1/2 der angebotenen Klausuren bestanden) hat, kann man erstmal durchatmen und sich sogar über einen Austausch Gedanken machen. Davon bietet Heidelberg sehr viele und das kann ich nur loben. (Ich gehe wahrscheinlich nach Südfrankreich, Montpellier).

- Die Drucker in den Bibs sind scheiße. Andauernd funktioniert irgendwas nicht. Holt euch unbedingt privat noch einen Drucker/Scanner.

- Die Vorlesungen und Übungen sind sehr anspruchsvoll. Ihr kriegt keine Kuschelnoten. Die Regel lautet: vier gewinnt (4 von 18 Punkten ist bestanden), aber lernt immer, als würdet ihr 18 Pkte haben wollen, andernfalls fallt ihr durch - verlasst euch nicht auf einen guten Abischnitt oder auf euer "Talent". Ohne viel Übung werdet ihr trotzdem durchfallen.

- Die Wohnungssuche ist schrecklich in Heidelberg. Meldet euch direkt beim Studierendenwerk und sucht privat intensiv midn. 3 Monate vorher. Viele angehende Studenten finden tatsächlich keine Wohnung, auch weil das Budget nicht stimmt.

- Die Jurastudenten untereinander sind eher nicht mein Fall. Sehr arrogant, zu sehr aufs Studium fixiert und einfach keine netten Menschen insgesamt. Ich kann euch empfehlen etwas außerhalb des Pflichtprogramms zu machen: Unisport, eine Hochschulgruppe, die Fachschaft oder einen Fremdsprachenkurs. Dort lernt man meist sozialere Menschen kennen und kann Freundschaften knüpfen.

Um zusammenzufassen: Ein Jurastudium an der Uni HD ist riskant, aber lohnt sich auszuprobieren. Niemand weiß vor einem Studium, ob ihm ein Studium liegt. Die Studienbedingungen hier sind gut (siehe Bib und Schulungen, auch das Online-Angebot und die Datembanken sind herauszuheben! müsst ihr euch allerdings selbst beibringen oder Kontakt zu höheren Semestern suchen.). Kauft euch nicht jedes Buch und bitte wechselt irgendwann vom bloßen Lehrbuchlesen zum Fälle bearbeiten und Skripte lesen, ihr seid sonst schnell überfordert (ihr müsstet allein für die Theorie ca. 200 Seiten am Tag lesen, um abstrakt vorbereitet zu sein).

Seid nicht enttäuscht, wenn ihr nicht in Heidelberg angenommen werdet, wir nennen uns nicht ohne Grund "Elite"... Das hat auch seine Kehrseite. In anderen Städten sind die Prüfungsanforderungen auch hoch, aber vielleicht nicht so hoch.

Bringt ein hartes Fell mit, man muss mit Konkurrenzdruck umgehen können oder es hier lernen.

Ansonsten: viel Spaß!
  • Breites Kursangebot, die meisten Dozenten sind sehr gut, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, die Stadt, das Studentenleben, Wissenschaftsstadt
  • Wohnungsmarkt, es werden zu viele Studenten zugelassen, Jura-Bib in der Hausarbeitenphase, Drucker

Marie hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    53% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 78% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    62% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    52% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 97% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 49% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 35% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 49% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    72% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 51% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    61% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Lara , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Caro , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Bastian , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
2.1
C. , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Marieke , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Sarah , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Nadine , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Manuela , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Vanessa , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Über Marie

• Studienbeginn: 2016