Bericht archiviert

"Jura ist doch nur Gesetze auswendiglernen..."

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Nein ganz und gar nicht! Ich musste noch kein einziges Gesetz auswendig lernen, dafür haben wir schließlich ein Gesetzestext den wir benutzen dürfen! Jura ist durchaus theoretisch, aber kann trotzdem Spaß machen. Besonders das Fälle lösen ist wie ein Rätsel zu lösen und kann echt interessant werden.

Natürlich muss das Gebiet einen interessieren, aber ich finde es einfach super spannend zu lernen was es für Gesetze gibt, wie man damit arbeitet und was für Vor- und Nachteile sich für die Parteien daraus ergeben. Besonders im
Zivilrecht habe ich viele neue Dinge dazugelernt, die man noch gar nicht wusste und durchaus praktisch sind, davon zu wissen!

In der Uni gibt es genügend Plätze für jeden, an Platzmangel scheitert es nicht, allerdings an den Uhrzeiten. An einigen Tagen haben wir bis in den Abend Vorlesungen, da der komplett ausgebucht ist für höhere Semester und andere Studiengänge.


Meiner Meinung nach sind die Arbeitsgemeinschaften super hilfreich (kommt natürlich auch auf den Leiter an). Dort werden einmal die Woche zu jedem Hauptfach Fälle zusammen bearbeitet. Die AG's bestehen aus etwa 25-30 Leuten. Da wird auch auf Fragen direkt eingegangen, anders als in der Vorlesung, da geht es nanchmal etwas unter aufgrund von Zeitmangel.
Ich bin super zufrieden mit der Universität und mit dem Studiengang und könnte es jedem Interessierten nur weiterempfehlen. Aber ohne Fleiß kein Preis...

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lara , 26.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.1
Rafida , 24.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.9
Johannes , 20.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.9
Patrycja , 18.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
2.7
Tim , 16.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.9
Josephine , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.3
Per , 09.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.3
I. , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.7
Alessandro , 05.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
2.1
Tin , 29.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Über Laura

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.01.2017
  • Veröffentlicht am: 18.01.2017