Glückspiel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere seit dem WiSe 2021 an der UHH Jura. Meine Erfahrungen bisher sind äußerst positiv ausgefallen. Einerseits bin ich mit dem Studienstandort sehr zu frieden, weil ich die Stadt sehr ins Herz geschlossen habe. Andererseits gibt es das typische Studentenleben in der Freien und Hansestadt nicht wirklich. Die Fakultäten sind nach meiner Erfahrung in ihren eigenen Blasen. Jura Studenten machen was mit Jurastudenten und so weiter. Außer durch eine WG gibt es also eher schlechte Möglichkeiten sich mit Kommilitonen anderer Studienfächer anzufreunden. Das ist was ich gehört habe, in anderen Städten deutlich besser. Einfach aufgrund der Größe. Hamburg ist sehr groß. Das ist gut und schlecht. Vor allem aber lebt der einzelne Bürger eher anonym. Durch Entfernungen von 45 Minuten zu anderen Freunden ergibt sich nicht mal eben schnell etwas.

Zum Studiengang:
Das war bei mir ein Glücksgriff, weil es mir einerseits sehr liegt, andererseits sehr gut gefällt und zuletzt ich mir ein Ziel gesetzt habe, was meinen Traumberuf angeht. Und dieses Ziel nur durch ein gutes Jurastudium erreichen kann.
Wenn diese drei Dinge übereinstimmen (was man im Vorhinein selten genau weiß) dann ist es das perfekte Studium, und durch die Karrieremöglichkeiten und wenig Studipartys ist Hamburg auch der Ideale Studienort. Man kann gut lernen wenn es nötig ist und kiezen, wenn man dazu bock hat.

Lilith , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
S. , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simone , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anton , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Claudia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michael , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Stefanie , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Max

• Studienbeginn: 2021