Der harte Weg zum Traum

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.8
Ich wollte schon seit der 5. Klasse Jura studieren und hatte immer das größte Interesse an Recht und Gerechtigkeit. Als ich dann die Zusage von der Uni bekam, wollte ich vor Freude nur noch weinen. Ich wusste nur ein wenig darüber, was mich im Studium erwarten wird, weshalb der Einstieg relativ hart war. Die Notenverteilung ist gnadenloser als alles andere was ich erlebt habe. Am Anfang des Studiums wird versucht Studenten „herauszufiltern“. Wer gibt bereits auf? Wer hat es drauf? Wie viel Durchhaltevermögen hat man? Man muss mit relativ vielen Niederlagen umgehen können und ist oft sehr verzweifelt. Jura ist etwas womit man zuvor noch nie gearbeitet hat. Fälle bearbeiten und ein Gutachten zu schreiben lernt man nicht in der Schule, weshalb es eine extreme Umstellung ist. Man hat das Gefühl aufgeben zu wollen und viele haben dies bereits nach dem ersten Semester getan. Jedoch hab ich mich von den schlechten Noten nicht entmutigen lassen. Ich will dieses Studium durchziehen, weil es schon immer mein Traum war. Ich habe definitiv gelernt besser mit Misserfolgen umzugehen, anders würde man sich nur verrückt machen. Jura ist so ein interessantes Gebiet. Ich wollte immer meine Rechte kennen und meiner Familie und Freunden auch dabei helfen zu ihrem Recht zu kommen. Sobald man weiß was für Rechte man hat, kann man sich am besten verteidigen ohne veräppelt zu werden. Das Studium ist sehr hart. Viel zu lernen und zu lesen in kurzer Zeit. So viele verschiedene Rechtsgebiete, Klausuren und Hausarbeiten. Die Klausuren- und Hausarbeitsphase sind definitiv die schlimmsten Zeiten des Studiums. Auch wenn man sich für Jura interessiert, muss man das Studium wirklich wollen, um es zu schaffen. Man sollte sich von Semesterferien verabschieden und verzichtet auf vieles während des Studiums. Ich glaube ich hätte bereits abgebrochen, wenn ich es nicht so sehr wollen würde. Aber! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Nichtsdestotrotz ist Jura mega interessant und hilfreich im Leben. Es kann auch echt Spaß machen, wenn dich ein bestimmtes Gebiet sehr interessiert. Somit hat das Studium viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Man muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Esin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    48% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    74% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Es , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lilith , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
S. , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simone , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anton , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Claudia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michael , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Esin

• Studienbeginn: 2018