Nur die Harten kommen in den Garten!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hallo meine Lieben,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es echt schwer ist den richtigen Faden zu bekommen, doch mit viel Fleiss und Kampfgeist kann wirklich JEDER Jura studieren. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben und bei jeder Niederlage zu lernen. Manche verlieren den Glauben oder denken sie kriegen das nicht gebacken, doch man sollte sich selbst immer wieder motivieren und sagen 'Hey ich kann das, ich bin halt ein anderer Lerntyp'. Es gibt hier einige die auf Anhieb alles verstehen und die anderen benötigen für das Verständnis des Lernstoffs einfach ein wenig mehr Zeit und das ist auch nicht weiter schlimm. Es wäre falsch zu sagen, dass das Studium ein klacks ist, ist es wirklich nicht. Aber wenn man auch beispielsweise eine Lerngruppe hat und sich gegenseitig unterstützt, kann man voneinander viel lernen und die Tipps in Hausarbeiten oder Klausuren anwenden. Die Lerngruppen sind optimal, da meine Uni beispielsweise oft von den Studieninhalten nicht besonders gut zu verstehen sind und die Vorlesungsmaterialien somit mit anderen Kommilitonen gut bearbeiten kann.
Oder man geht einfach auf die Leute zu die es gut können, dafür muss man sich nicht schämen, zumindest sind an meiner Uni sehr viele hilfsbereit! Also, wie ich schon gesagt habe, jeder kann Jura studieren, es muss vor allem auch das Interesse da sein, sonst wird es einem auch zu langweilig. :)
  • Man kann schnell Kontakte knüpfen, zum Teil sind die Studieninhalte gut zu bearbeiten und der Campus ist schön.
  • mangelhafte Organisation ( bei Notenbekanntgabe zum Beispiel) und Vorlesungen zum größten Teil unverständlich.

Anton , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Claudia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michael , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Stefanie , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Magdalena , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sadia , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Azalia

• Studienbeginn: 2016