Nur für Motivierte mit Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Fach an sich ist super interessant, aber es ist genauso umfangreich. Wer keine Motivation hat und wer nicht bereit ist, viel Zeit in das Studium zu investieren, hält es nicht lange aus. Die Rechtswissenschaft ist auf jeden Fall nicht für jeden, aber für manche ist es genau das Richtige!

Horizonterweiterung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe durch das Studium wahnsinnig viel Erfahrung und Wissen erlangt. Das Studium macht mir nach wie vor viel Spaß. Die ersten Prüfungen und Hausarbeit haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber ich bin gut damit zurecht gekommen. Ich bereue es auf gar keinen Fall diesen Studiengang gewählt zu haben.

Work Work Work

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist geprägt vom Schreiben. Klausuren, Hausarbeiten, Klausuren, Hausarbeiten.. Trocken sind die Inhalte nicht, da es immer einen lebensnahen Fallbezug gibt. Trotzdem fehlt eine mündliche Komponente sehr. Dies kann man allerdings durch freiwillige Projekte angeboten durch die Uni ausgleichen. Jura ist nicht für jeden etwas, man brauch logisches Denken, Durchhaltevermögen, und Freude am Lernen.

Für alle, die Jura verstehen wollen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bekanntermaßen ist Druck eine wichtige Komponente im Studium, um am Ball zu bleiben. Zu viel Druck hemmt einen aber gleichermaßen. An der Uni Halle findet teilen sich Druck und Freiheit den Platz. Das ermöglicht einem, Klausuren in einem gewissen zeitfenster frei einzuteilen und zu schreiben. Man hat langfristig ein Ziel, dem man sich mit selbstgewählten großen / kleinen schritten nähern kann. Ohne dabei den Weg zu verlieren. Unterstützung findet man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024