Studium für Menscheninteressierte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium bietet Einblicke in die Menschliche Natur und die Zusammenwirkung in der Gesellschaft. Es werden Probleme aufgezeigt, analysiert und gemeinsam gelöst. Dabei können verschiedene Meinungen betrachtet werden und am Ende wird versucht, die vertetbarste Auffassung zu entwickeln.

Man muss es lieben, um es zu schaffen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am Anfang ist das Studium noch recht gut aufgebaut mit Kolloquien/AGn, in denen man in kleineren Gruppen lernt. Diese laufen allerdings nur bis zum Ende des Grundstudiums. Danach können nur noch Vorlesungen besucht werden.
Das Studium erfordert sehr viel Selbstdisziplin. Da in der gesamten Studienzeit bis zum Staatsexamen nur 10 Klausuren zu schreiben sind, ist die Versuchung sehr groß, alle Fächer, in denen keine Klausuren oder Testate geschrieben werden, nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist nicht gerade super einfach, aber ich empfand den Uni-Alltag immer als sehr angenehm. Die Universitätsgebäude sind optisch wirklich mehr als ansehnlich und insbesondere in der Bibliothek (Juridicum) lässt es sich wunderbar lernen. Die Dozenten sind überwiegend freundlich und meiner Erfahrung nach für Nachfragen offen. Ich kann Halle als Studienort wirklich nur jedem ans Herz legen.

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ja, bei uns fingen wir mir Strafrecht, Öffentlichen Recht und Bürgerliches Recht. Vor allem Strafrecht war so gestaltet das es Interesse weckt das Studium fortzusetzen. Zusätzlich zu sen Vorlesungen gibt es noch die praktischen Kurse bei welchem man verschiedene Fälle übt.
Was ich nicht sehr gut am Jura Studium finde, ist das wenn man einmal aussteigt, man nie wieder die Chance hat das in Deutschland Jura zu studieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024