Bericht archiviert

Anstrengendes, trockenes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Jurastudium ist nicht zu unterschätzen. Um stets auf dem neuesten Stand in der Vorlesungsreihe zu sein, wäre es notwendig täglich für mindestens 4-5h die Vorlesungen nachzuarbeiten. Aufgrund dessen ist eine vielfältige Freizeitgestaltung nicht immer möglich. Außerdem ist es wichtig sich klar zu sein, dass das Jurastudium keinerlei Praxis wie in anderen Studiengängen enthält und somit alles theoretisch gehalten ist, wodurch das Studium sehr trocken wirkt.
Auch in Bezug auf die Prüfungen ist der Studiengang von anderen Master-/Bachelor- oder gar Examensstudiengängen abzugrenzen.

Dominic hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 74% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Sarah , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Bernd , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Kalee , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Luca , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Fritz , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Lia , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Katharina , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Lucas , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Luca , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Dominic

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.05.2020
  • Veröffentlicht am: 08.05.2020