Bericht archiviert

Chaotisch, unorganisiert und Studentenfeindlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.3
Die Uni ist mit Professoren ausgestattet, die weder Interesse am Lernerfolg der Studenten haben noch daran ihren Lehrauftrag zu erfüllen. Anstatt wichtiger Themen werden meistens unwichtige lapalien behandelt. Die Kolloquien sind der einzige Ort an dem man wirklich etwas lernen kann. Eine Woche vor der Prüfung wird dann kurz und unscheinbar online eine Nachricht online gestellt, dass die gesamte Prüfung abgeändert wird. Ende des 2. Semesters in Schuldrecht I eine Durchfallquote von 60% und in Strafrecht II 80%. Die Studenten seien daran Schuld.
Zur fachspezifischen Fremdsprachenausbildung: Man kann sich entscheiden zwischen American/Chinese Law (Dauer 1 Semester) oder Englisch/ Französisch für Juristen (Dauer 2 Semester). Fängt man Französisch für Juristen im 1. Semester an steht man im 2. vor einem schwarzen Loch. Das fremdsprachen Insitut spricht sich nicht mit der Uni ab. Vorlesungen der uni und von französisch liegen beide in der selben Zeit. Eine Terminverschiebung sei wohl nicht möglich. Keine Möglichkeit irgendwas daran zu ändern.
Zudem kann man sich nicht auf die online Notenausgabe verlassen. Werden die einen Noten um 16 Uhr bekannt gegeben wartet man dann schließlich noch 4 Wochen bis überhaupt mal die letzte online gestellt wird.
Zudem gibt es zu wenig Kolloquiumsplätze für die Zahl der Studenten, die Kolloquien sind nicht zur Vorlesung angepasst, der Studienverlauf unorganisiert und die Ansprüche an die Studenten utopisch.
Alles in Allem bin ich wirklich mehr als unzufrieden mit den dortigen Zuständen und würde diesen Studiengang nicht weiterempfehlen.
  • Schöner Campus
  • Schlechte Organisation, mangelnde Kompetenz der Dozenten, Keine interne Kommunikation

Tessa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    76% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    74% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Kalee , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Luca , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Fritz , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Lia , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Katharina , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Lucas , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Luca , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
T. , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Anna , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Tessa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.09.2018
  • Veröffentlicht am: 10.09.2018