Gute Erfahrungen

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Es ist anstrengend aber mit den richtigen Leuten und Dozenten macht es sehr viel Spaß.
Die Dozenten sind sehr kompetent und helfen bei Problemen. Es gibt ebenfalls viele Möglichkeiten für Jurastudierende außerhalb der Uni (Vereine). Das finde ich wirklich sehr gut.

Etwas trocken, aber schön zäh bleiben

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

In den Rechtswissenschaften ist man viel auf sich alleine gestellt. Die meisten Lehrveranstaltungen sind freiwillig. Es ist also viel Eingeninitiative gefragt. Darüber hinaus ist die servierte „Kost“ mit ihren Inhalten bei ihrer Vermittlung in den Vorlesungen teilweise sehr trocken. Praxis wird einem nur sehr häppchenweise vermittelt, insbesondere über die Praktika in den vorlesungsfreien Zeiten. Ohne wirkliches juristisches Interesse ist es daher sehr schwer durchzuhalten. Es gibt auch immer mal wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Es ist nicht das leichteste Studium, aber mit ausreichend Interesse kann es eine Menge Spaß machen. Die Themen sind alle recht praxisnah und oft gar nicht so trocken, wie immer gesagt wird. Für mich die beste Entscheidung!
Einzig negativ ist das Benotungssystem, das wirklich undurchsichtig und subjektiv ist. Eine Reform wäre da dringend angebracht.

Reformbedürftig

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Das Studium bedarf dringend einer Anpassung an moderne Studienbedingungen. Aber das wird weitgehend überall der Fall sein. Die Vorlesungen haben mich nie in die Hörsaale locken können. Ich habe mich lieber selbst mit Büchern auf Prüfungen vorbereitet. Der Schwerpunktbereich gehört für mich abgeschafft oder einheitlich organisiert.

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.