Bericht archiviert

Jura - nicht für jedermann

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Man muss es schon lieben diesen trockenen Stoff. Paragrafen ohne Ende - aber auswendig lernen muss man sie nicht, man muss nur wissen, wo man den wichtigen Paragrafen für die Lösung des Falles findet. Natürlich muss man dann noch alles ordentlich aufs Papier bringen - in der richtigen Reihenfolge und alles haargenau aufzählen ....

Wer das möchte, bekommt, dank guter Dozenten und VKs eine gute Grundlage dafür, dass man sich selbst weiterbildet und weitermacht. Dann kann man sich durchbeißen. Zum Glück kommt durch die guten Dozenten, die einen auch mal zum Lachen bringen, keine allzu große Langeweile auf - trotz des manchmal recht trockenen Stoffes.

Ab und an ist vielleicht mal die Organisation nicht ganz stimmig - überschneiden Veranstaltungen bzw. Veranstaltungen die viele Stunden auseinanderliegen (Man kann einkaufen, ins Restaurant gehen und vielleicht noch einen Kurzfilm sehen) - aber hey, das gehört ab und an dazu. Vielleicht ist es auch Absicht - damit sich die Studierenden besser organisieren können.

Alles in Allem muss man natürlich zum Juristen geboren sein - da man mitunter auch gegen seine moralischen Überzeugungen argumentieren muss, um Fälle ordentlich zu bearbeiten - Andererseits findet man als Jurist bzw. angehender Jurist meistens Argumente für beide / mehrere Seiten und die Entscheidung was "richtig" oder "falsch" ist, ist nie bzw. ganz selten eineindeutig.

Kurzum: Für Jura muss man schon fast geboren sein um es zu mögen - aber man lernt vieles für's alltägliche Leben.
  • Viele Dozenten bringen den Stoff gut und humoristisch rüber
  • Einige wichtige Veranstaltungen waren teilweise zur gleichen Zeit - oder über den gesamten Tag verteilt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Thore , 17.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.1
Danil , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.1
Leif , 12.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.6
Björn , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.2
Philipp , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.3
Jonas , 01.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
2.9
Celina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.4
Anni , 21.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
2.9
Johanna , 17.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.1
Silvio , 13.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Über Tassilo

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Historischer Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.04.2020
  • Veröffentlicht am: 24.04.2020