Ein Studiengang/-ort, der das Interesse weckt!

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Den Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Greifswald kann ich nur empfehlen. Mir fällt immer wieder auf, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Studenten hier funktioniert. Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Universitäten oder Studiengängen, aber in der Rechtswissenschaft wird der Student noch als solcher wahr genommen und in die Vorlesung, dem vorlesungsbegleitendem Kolloquium oder die Übung eingebunden. An unserer Universität, speziell der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, arbeiten charakteristische und engagierte Dozenten, welche darum bemüht sind Wissen aus den unterschiedlichsten Quellen darzustellen und es dem Studenten so ermöglichen sich von allem ein Bild zu machen und letzten Endes zu entscheiden, welche Quelle für die eigene Entwickung unser selbst am besten geeignet ist. Desweiteren schaffen es die Dozenten uns immer wieder für neue Inhalte zu begeistern. Selbst eigentlich trockener Inhalt wird so vermittelt, dass er verständlich und somit für den Studenten besser zugänglich ist. Besonders für den Bereich der Staatsorganisation gilt dies. Mit perfekt ausgebildeten, erfahrenen Dozenten wird die Vorlesung hier nicht nur "hinter sich gebracht", sondern so gestaltet, dass sie auch im Gedächtnis eines jeden Studenten bleibt, sofern dieser ebenfalls engagiert bei der Sache ist. Einen zusätzlicher großer Pluspunkt für den Studenten der Rechtswissenschaft ist die neue Bibliothek. Sie ist ein großes Aushängeschild der Universität und das berechtigt. Wer sie einmal betritt wird sie nicht mehr missen wollen. "Prunkvoll " wäre hier als Bezeichnung allein der Wortbedeutung halber nicht angebracht aber sie begeistert und überwältigt zumindest mich beim Betreten immer wieder aufs neue. Zudem ist sie sehr gut organisiert und strukturiert, ebenso die Mitarbeiter, welche immer gern behilflich sind. Nebenan und ebenfalls in der Innenstadt zu finden sind die Mensen. Das dort angebotene Essen ist vielfältig, schmeckt gut und hat einen angemessenem Preis. Eine gute Atmosphäre trägt zwischen den Vorlesungen zum Wohlbefinden bei. Ebenso auch die Tatsache, dass die Universität sich in einer Stadt am Wasser befindet und so vor allem im Sommer eine schöne Zeit garantiert. Ein Minuspunkt hingegen ist der Weg zum Hörsaal "Kiste", zumindest für Studenten, die in der Innenstadt ihr Zuhause gefunden haben. Es liegen 2,5km Weg zwischen ihr und alles anderen sich in der Innenstadt befindlichen Hörsälen. ein Fahrrad ist hier also essentiell für einen Studenten. Zwischen zwei direkt hintereinander liegenden Vorlesungen sind die Busverbindungen nicht geeignet. Wer sich allerdings für die Rechtswissenschaft begeistert sollte für ein Studium an einer angesehenen Universität, welche ihrem Ruf in nichts nachsteht, über diesen Weg hinwegsehen können.

Thore , 17.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Danil , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Leif , 12.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Björn , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Philipp , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Jonas , 01.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Celina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Anni , 21.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Johanna , 17.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Silvio , 13.02.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Über Maria

• Studienbeginn: 2016