Überrascht wird man hier

Rechtswissenschaften (Magister)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich habe sehr viel verschiedene Erfahrungen gemacht. Viele meiner Kommilitonen waren sehr nett, aber auch viele sind unfreundlich. Geholfen wird untereinander nur selten, Mitschriften meist gar nicht oder nur gegen Bezahlung hergegeben. Ich habe mir vorher mehr trockene und langweilige Fächer erwartet, aber bisher sind doch fast ziemlich interessant. Bei den Professoren habe ich sehr viel unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche tragen sehr langweilig nur ihr Buch vor, wo man sich die Vorlesung auch sparen kann. Plätze gab es bei mir immer genug in den Räumen, aber ein Freund von mir der das gleiche studiert hat auch schon erlebt in eine Vorlesung gehen zu wollen, wo er gar nicht mehr reingekommen ist in den Saal, weil die Studierenden schon am Boden gesessen sind. Das war also schlecht organisiert. Digitale Angebote gibt es gar keine mehr in den Fächern die ich besuche seit dem WS 2022/23, abgesehen von Folien etc. die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden. Seit es für Jus das neue Curriculum gibt es der Studienplan sehr viel durchdachter und entkompliziert. Es gibt zwar ein wenig mehr Fächer mit Anwesenheitspflicht nun, dafür viele Prüfungen die nicht mehr so viel ECTS haben und gesplittet wurden in kleinere Prüfungen.

Nina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    46% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    65% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 68% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    66% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    39% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Joris , 30.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Daniel , 26.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
5.0
Leni , 26.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
4.0
Angelina , 16.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.6
Lorenz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
4.6
Armin , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.0
G. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.4
Celin , 11.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
4.0
Jasmin , 10.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
4.4
Mare , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)

Über Nina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Graz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.05.2023
  • Veröffentlicht am: 25.05.2023